Gewerbe Handel Industrie Dienstleistungen

Geschichte des Gewerbevereins Schwerzenbach

Der Gewerbeverein Schwerzenbach Gewerbe - Handel - Industrie stellt sich vor:

Am 9. Januar 1985 - für Kenner in einem "année exceptionelle" -  gründeten unter der erfahrenen Leitung des ersten Präsidenten, Toni Kläusler, einige Schwerzenbacher Unternehmer den "Gewerbeverein", mit dem Ziel, die gleichen Probleme gemeinsam zu lösen und die gleichen Interessen verstärkt nach aussen zu tragen. Die Absicht, sich erfolgreich in Szene zu setzen und konkurrenzfähig zu sein, war unter anderem ihre damalige Motivation. Aber auch das überzeugte Einstehen für einen guten Platz Schwerzenbachs im Wettrennen um die jeweilige Standortgunst prägte die Gründungsphilosophie. Die Partnerschaften unter den Unternehmern war dann in den weiteren Vereinsjahren der Motor für die Zusammengehörigkeit im Gewerbeverein.

Der Gewerbeverein, der von 15 auf 45 Mitgliedern anwuchs, konnte am 24. September 1994 in der Turnhalle Steingarten sein zehnjähriges Bestehen bei Musik, Tanz, Spiel ohne Grenzen und Schlemmereien feiern. Für den Präsidenten Urs Nüesch, der sich mit dem nötigen kämpferischen Geist für das Gewerbe in der Oeffentlichkeit einsetzte, war es stets wichtig, dass der Gemeinderat wusste, wo der Schuh bei den Gewerblern drückte. Das Zusammenspiel zwischen Gewerbe und Bevölkerung bildete für ihn eine förderungswürdige kommunale Einheit. Wohnlichkeit und Verkehrsnetz, Aufwertung der Quartiere und des Gemeindezentrums Chimlimärt / SBB-Bahnhof, öffentlicher und Individualverkehr, genügend Parkplätze und vernünftig angelegte Grünzonen waren zentrale Themen, mit denen sich der Gewerbeverein auseinandersetzte.

An der Generalversammlung vom 29. März 1996 wurde der dritte Präsident, Peter Saladin (ehemaliger Gemeinderat von Schwerzenbach), gewählt. Mit dieser Wahl war auch die Änderung von "Gewerbeverein" in "Industrie- und Gewerbeverein" verbunden, um die Absichten und Zielsetzungen der Unternehmer besser zum Ausdruck zu bringen. Die Mitgliederzahl wuchs schlagartig an. Heute ist es ein Verein mit gegen 100 Mitgliedern.

An der Generalversammlung vom 19. März 2004 wurde der vierte Präsident, Henri A. Schmid gewählt. Gleichzeitige wurde der Name des Vereins geändert in "Wirtschaftsforum Schwerzenbach" (WFS). Heute zählt der Verein über 100 Mitglieder.
Drei Jahre später, an der Generalversammlung vom 30. März 2007, gibt Henri A. Schmid sein Amt als Präsident ab.
Für das Jahr 2007 stellt sich der Vizepräsident, Marc Keller für ein Jahr als Präsident ad interim zur Verfügung.

In der Zwischenzeit hat sich der Name wiede geändert. Neu heisst es nun: Gewerbeverein Schwerzenbach (GVS).

Was bezweckt denn eigentlich Gewerbeverein Schwerzenbach (GVS) mit seinen neuen Statuten? - Der GVS bezweckt die Pflege und Förderung der wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Interessen des Unternehmertums. Dabei geht es dem GVS vor allem um die engagierte Zusammenarbeit und die Ausnutzung von Synergien unter den Mitgliedern aus Gewerbe, Industrie, Handel und Dienstleistung. Kommunikation und Informationsaustausch unter den Mitgliedern und mit den Organisationen aus dem Unternehmertum anderer Gemeinden ist für den GVS von grosser Bedeutung. Er ergreift Massnahmen für den beruflichen Nachwuchs, setzt sich für eine fortschrittliche Unternehmerpolitik ein und sucht die Bevölkerungsnähe. Das freie, unbehinderte, zukunftsorientierte Unternehmertum unter Hochhaltung von günstigen Rahmenbedingungen steht für den GVS im Mittelpunkt der heutigen Auseinandersetzungen. Mit Veranstaltungen wird der Zusammengehörigkeit unter den Mitgliedern grossen Wert beigemessen. Der GVS ist Mitglied des Bezirksgewerbeverbandes Uster und des Kantonalen Gewerbeverbandes Zürich und damit auch dem Schweizerischen Gewerbeverband angeschlossen.

Es ist wichtig, dass die Schwerzenbacher Unternehmer weiterhin engagiert und entschlossen zusammenhalten und -arbeiten. Der Vorstand ist überzeugt, dass Schwerzenbach erfolgreiche Unternehmer, welche die neuen Herausforderungen und die neuen Chancen für eine kraftvolle Weiterentwicklung im Markt wahrnehmen, unbedingt braucht. Denn nur so können sich Schwerzenbach und das Unternehmertum das verwirklichen, was sie sich gerne wünschen.

Gewerbeverein Schwerzenbach